Im folgenden finden Sie interessante Links, rund ums Thema Oper

Opernhäuser

Wer sich einen Überblick über Opernhäuser und Aufführungen verschaffen will, der sollte die mehrsprachige Internetsite “operabase” besuchen.
Hier kann man sich - anhand von Karten oder Listen - zu fast allen Opernhäusern der Welt durchklicken. Dazu gibt es Suchfunktionen, etwa nach Titel oder Künstlern, ein Archiv und manches mehr.
http://operabase.com/index.cgi?lang=de

Auch bei “Theaterparadies-Deutschland” kann man sich zu den Opernhäusern weiterklicken. Hier sind auch Sprechtheater, Puppentheater, Kabarett und weiteres aufgeführt. Die Auflistung ist allerdings weitgehend auf Deutschland, Österreich und die Schweiz beschränkt.
http://www.theaterparadies-deutschland.de/


Operntexte

Wer nicht nur den Inhalt der Oper wissen, sondern auch den Text lesen möchte, dem sei “impressario” empfohlen.  Hier findet man auch unbekannte Opern mit Inhaltsangaben und viele Texte, soweit sie nicht durch Urheberrecht geschützt sind. Außerdem gibt es ein Opernquiz und Musikbeispiele.
Eine Einschränkung muss gemacht werden: Die Übersetzungen entsprechen nicht unbedingt philologischen Maßstäben. Seminararbeiten sollte man nicht unbedingt damit bestreiten. Aber für das erste Kennenlernen reicht es.
www.impressario.ch


Opernkomponisten / Sängerarchiv

Es ist schon erstaunlich, wer alles so Opern geschrieben hat. Wer kennt schon “Purzel oder Eine Wohlthat und ihr Lohn” von Carl Binder, uraufgeführt 1841? Wer solch Ausgefallenes sucht, sollte auf “operone” gehen. Hier gibt es auch ein Sängerarchiv und wiederum eine Liste der Theater mit Links. Einzelne Informationen zu Komponisten, Sänger oder Werke gibt es allerdings nicht.
http://www.operone.de/


CDs und DVSs

Die beste Seite für die CD-Suche scheint weiterhin “jpc” zu sein. Hier kann man nicht nur nach Klassik, sondern auch nach Jazz oder Pop suchen und erhält eine große Auswahl. In fast alle CDs kann man hineinhören. Gerade bei der Klassik, bei der es gewaltige Unterschiede bei den Interpretationen gibt, ist das von Vorteil.
http://www.jpc.de


Zeitschriften

Zwei Fachzeitschriften in Sachen Oper gibt es in Deutschland: “Opernwelt” und “Das Opernglas”.
Opernwelt kommt etwas anspruchsvoller und intellektueller daher. In jedem Heft gibt es einen längeren Essay und natürlich viele Rezensionen. Interessant ist vor allem das Jahrbuch im Herbst. Hier wird von 50 Kritikern das “Opernhaus des Jahres” gewählt, ein Titel, mit dem man kräftig werben kann. Daneben gibt es auch Kategorien wie “Sängerin des Jahres”, “CD des Jahres”, aber auch “Ärgernis des Jahres”.
“Das Opernglas” kommt insgesamt etwas bunter und leichter daher. Auch hier gibt es natürlich Rezensionen und Spielpläne. Bekannt ist die Zeitschrift vor allem für seine vielen und ausführlichen Interviews mit Sängerinnen und Sängern. Stimmfreunde kommen hier ganz auf ihre Kosten.
http://www.opernwelt.de
http://www.opernglas.de


Kritken

Die ausführlichste Sammlung von Kritiken scheint es auf dem Forum der Bayerischen Staatsoper zu geben. Die Sammlung reicht zurück bis 2002. Auch sonst ist das Forum zu empfehlen, hier wird heftig debattiert, man kann aber auch seine Fragen loswerden oder nach Aufnahmen fahnden.
Nachteil: die Kritiken sind nach Tagen geordnet. Nur wer das Premierendatum weiß, wird wirklich das gewünschte finden.
So kommt man hin: Auf der Homepage der Bayerischen Staatsoper zuerst “Service” anklicken, dann “Forum”, dann “Zeitungsleser”. Oder:   
http://www.bayerische.staatsoper.de/87--~service~forum~zeitungsleser.html








Homepage
Seminare
Kritiken
Über mich
Das krumme Jubiläum
Links
 
Zum Seitenanfang