Oper für Einsteiger

Was ist ein "Leitmotiv" ? Wie bringt Richard Strauss das Orchester dazu, silbern zu klingen? Warum gibt es in so vielen französischen Opern ein Ballett, in deutschen aber fast nie? Warum singen in der Oper immer alle durcheinander? Und warum singen sie überhaupt, sie könnten doch auch sprechen?

"Wunderwerk", "Kraftwerk der Geühle", "unmögliche Kunsform",  so wurde die Oper schon oft bezeichnet. Wer auf sie stößt, ist oft fasziniert, oft aber auch befremdet. Die Oper erscheint wie eine eigene Welt mit eigenen Gesetzen.

Doch so schwer ist es nicht. Mit ein bischen Grundwissen findet man sich schon gut zurecht. Dazu ist kein langes Musikstudium nötig, nur ein bischen Neugier. Am ersten Tag des Seminars werden – mit vielen Musikbespielen – die Mitwirkenden der Oper und ihre Aufgaben unter die Lupe genommen: Sänger, Orchester, Chor, Bühnenbild, Inszenierung. Am nächsten Tag gibt es einen Streifzug durch 400 Jahre Operngeschichte.

Und am Schluß gibt es noch viele informative Handouts für den Start in die Opernkarriere.

Die nächste Termine stehen noch nicht fest.
Wenn Sie Interesse haben und informiert werden wollen, rufen Sie mich bitte an oder schreiben:

Friedrich Kern M. A.
07 11 / 61 12 41
fkern@arcor.de










Zurück zu "Seminare"
Zurück zu "Seminare"